· 

Magazinfertigung im Werk 3

Hallo zusammen,

 

wir sind Niklas, Felix und Moritz aus der Magazinfertigung und befinden uns gerade im zweiten und somit letzten Jahr unserer Ausbildung nach dem Reutlinger-Modell. Momentan sind wir zweitägig im Betrieb, ein Tag an der Berufsschule und die restlichen zwei Tage an der Hochschule. Somit haben wir viel Abwechslung in unserem täglichen Arbeitsalltag.

 

Unsere Aufgabe im Betrieb besteht darin, die Magazine für die Biegemaschinen zu montieren. Deren Arbeit ist es, die Maschinen automatisiert mit Rohren zu versorgen.

Für diese Aufgabe müssen wir verschiedene Einzelteile zu Baugruppen zusammensetzen und anschließend mit dem Magazin-Gestell verbinden. Danach werden die Komponenten verkabelt, indem Pneumatik und Elektrik angeschlossen werden. Am Ende wird der gesamte Ablauf dann noch getestet. Wie man sehen kann, ist unsere tägliche Arbeit also sehr vielseitig und anspruchsvoll. Außerdem erhalten wir sehr viel Verantwortung, da die von uns montierten Magazine anschließend an die Kunden verkauft werden.

 

Durch unser Studium im Bereich Maschinenbau erlernen wir nebenbei wichtige theoretische Inhalte, die uns unsere Arbeit erleichtern und unser technisches Verständnis fördern.

Gerade der Wechsel zwischen Arbeit, Berufsschule und Hochschule und die damit verbundenen vielseitigen Tätigkeiten bereiten uns großen Spaß. Außerdem schätzen wir es sehr, hier bei WAFIOS in einer eigenen „Abteilung“ arbeiten zu dürfen.

Wir haben uns alle Drei bewusst für das Reutlinger-Modell entschieden, da hierbei das Studium und die Ausbildung kombiniert werden. Am Ende haben wir somit zwei verschiedene Abschlüsse, welche uns in unserem weiteren Berufsleben weiterbringen.

 

Viele Grüße

Eure Magazinfertigung