Hallo,
ich bin Johannes Hönes und befinde mich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriemechaniker. Heute möchte ich über unseren Azubi-Ausflug am 27.07.2023 berichten und euch erzählen, was wir dabei gelernt und erlebt haben.
Um 10:30 Uhr morgens starteten wir unseren Ausflug von WAFIOS Werk 3 aus, um die Firma Wenz AP Systems und den Bereich 3D-Druck zu besuchen. Bei unserer Ankunft wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt, die jeweils verschiedene Stationen innerhalb der Firma besuchten. An diesen Stationen erhielten wir interessante Erklärungen zu unterschiedlichen Themen.
Meine erste Station war das CNC-Fräsen, wo uns gezeigt wurde, wie mithilfe von Robotik Teile eines Motors automatisiert hergestellt werden können. Lediglich das passende Programm muss dazu geschrieben werden. Die gefertigten Teile wurden anschließend in einen Messraum gebracht, in dem eine konstante Temperatur herrscht. Auch die Messung der Teile erfolgte dort durch Robotik. An der zweiten Station lernten wir viel über das 3D-Drucken. Es wurde uns gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt und wie die Teile durch den 3D-Druckprozess entstehen. An der dritten Station erhielten wir eine Erklärung zum Thema Reinraum. Dabei erfuhren wir, dass es zwei verschiedene Arten von Reinräumen gibt: einen für mechanische Zwecke, der lediglich sauber sein muss, und einen für medizinische Zwecke, der steril und sauber sein muss. Die vierte Station erläuterte uns, welche Komponenten im Reinraum verwendet werden und wie wichtig die Einhaltung hoher Hygienestandards dort ist. Die fünfte und letzte Station befasste sich mit dem Thema Qualitätsmanagement. Hier erhielten wir Einblicke in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in diesem Bereich.
Nach der interessanten Firmenbesichtigung stellte uns die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) im Innenhof Essen, Trinken und Sitzgelegenheiten zur Verfügung, sodass wir uns gemeinsam stärken konnten.
Abschließend besuchten wir noch den Innoport. Dieser dient als Treffpunkt für Innovation und Start-up-Unternehmen, wobei Ihnen Büro-, Besprechungsräume sowie Maschinen günstig zur Verfügung gestellt werden. Dort erhielten wir eine Führung durch die Prototypenwerkstatt sowie eine Präsentation über die Zukunft des Innovationszentrums sowie des Geländes.
Der Ausflug war insgesamt sehr lehrreich und interessant. Wir konnten viel Neues über die industrielle Fertigung und den 3D-Druck erfahren und hatten zudem eine tolle Gelegenheit, uns mit anderen Auszubildenden auszutauschen. Vielen Dank, an die Firma Wenz, sowie an den Innoport!