Hallo,
wir sind Daniel und Julia, Technische Produktdesigner und befinden uns im dritten Ausbildungsjahr.
Bei unserem Betriebsdurchlauf durften wir die Abteilung AV kennenlernen. Die Abkürzung AV steht für Arbeitsvorbereitung. Wie der Name also schon erahnen lässt, dreht sich dort alles um das Thema Materialbeschaffung und Organisation der Fertigung. Auch die dauerhafte Optimierung von Fertigungsvorgängen ist dort ein großes Thema.
Die Arbeitsvorbereitung ist in mehrere Gruppen unterteilt. So gibt es zum Beispiel eine Gruppe, welche die Fertigungspläne erstellt. Das heißt, sie schauen sich die Zeichnung des zu fertigenden Bauteils an und entscheiden welche Maschinen und wie viel Zeit für die Fertigung notwendig sind. Anhand von diesen Daten erstellen sie dann den Fertigungsplan und nach diesem wird das Bauteil hergestellt. Eine andere Gruppe kümmert sich um die Materialbeschaffung und achtet darauf, dass dieses auch immer pünktlich ankommt. Auch Fremdarbeitsvorgänge wie z.B. das Härten werden dort organisiert und koordiniert.
Zusammengefasst hat es uns beiden in der AV sehr gut gefallen. Wir konnten sehen, was wirklich hinter den produzierten Teilen steckt, und was gewährleistet sein muss, damit es überhaupt erst zur Produktion kommt. Es war sehr spannend zu sehen, mit welchen Planungsprozessen solche Vorgänge organisiert werden und wie viel Arbeit hinter so einem einfachen Arbeitsplan steckt.
Auch der Umgang mit den aktuellen Problemen bezüglich der Materialbeschaffung, und wie damit umgegangen wird, war sehr bereichernd, da es auf zukünftige Probleme aller Art abgeleitet werden kann.