· 

Abschlussprüfung Teil 1

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Jonas Stiefel, ich mache eine Ausbildung als Industriemechaniker und bin im 2. Ausbildungsjahr bei WAFIOS. Vor kurzem hatten ich und meine Kollegen unsere Abschlussprüfung Teil 1, diese zählt 40 Prozent zur gesamten Abschlussprüfung.

 

Bei der Abschlussprüfung Teil 1 wird in theoretisches und praktisches Wissen unterteilt. Der theoretische Teil besteht aus einem Ankreuzteil und aus acht mathematischen Rechenaufgaben. Der praktische Teil ist eine Baugruppe, welche aus verschiedenen  Bauteilen besteht und einer pneumatischen Steuerung, in der alles was man bis zur Abschlussprüfung Teil 1 gelernt hat, abgefragt wird. Bohren, Fräsen, Drehen, Feilen, Schaltpläne lesen/ anwenden können und weitere mechanische Grundlagen werden hier geprüft und abgefragt. Die Prüfer der IHK achten besonders auf Maßgenauigkeit und Sauberkeit, das wichtigste ist jedoch die Funktionstüchtigkeit.

 

Ein Monat vor der Prüfung gab es im Ausbildungszentrum eine Prüfungsvorbereitung. Bei dieser Prüfungsvorbereitung übten wir bestimmte Abläufe. Bei dem praktischen Teil spielt die Zeit eine große Rolle. Es ist wichtig in einigen Aufgaben Routine zu haben. Mir persönlich hat am meisten die Montage der einzelnen Bauteile gefallen. Außerdem beeindruckt es mich immer, am Ende die fertige Baugruppe zu sehen. Die Baugruppe wird an das Pneumatiksystem angeschlossen und läuft somit automatisch. In meinem Fall wurden Kugeln transportiert, etwa wie bei einer Kugelbahn.

 

Mein Ausbildungsjahr und ich wurden sehr gut vorbereitet, was sich am Prüfungstag auch bemerkbar machte.

 

Grüße

Jonas