· 

WAFIOS Innovation Days 2021

 Hallo zusammen,

 

dieses Jahr im Mai hat zum zweiten Mal die Hausausstellung „WAFIOS Innovation Days“ in unserem Hauptsitz in Reutlingen stattgefunden. Um euch einen kleinen Einblick in den Messeablauf zu ermöglichen, haben wir zwei unserer Mitarbeiter für euch interviewt. Haiko, als Leiter der Abteilung Marketing sowie Patrick, als Maschinenbediener haben uns einige spannende Fragen beantwortet:

 

Was sind die Innovation Days?

 

Haiko:             Das Format der Hausmesse Innovation Days ist eigentlich aus der Pandemiesituation 2020 heraus entstanden. Dadurch, dass unsere Hauptausstellung Wire and Tube in Düsseldorf, nicht stattfinden konnte, musste eine Alternative gefunden werden. Denn natürlich wollten wir den Kunden und Geschäftspartnern trotzdem unsere Maschinenneuheiten und Innovationen vorstellen. Also hat man sich letztes Jahr das Konzept der Innovation Days überlegt, die dieses Jahr zum zweiten Mal stattgefunden haben. Als eine Art „Hybrid-Event“ konnten wir im Mai den ersten Teil der Messe komplett online abhalten. Der zweite Teil folgt dann als Live-Event im September 2021.

 

Wer ist eingeladen?

 

Haiko:             Der Vorteil an einer Online-Ausstellung ist, dass man einen weitaus größeren geographischen Raum abdecken kann, als bei einer normalen Messe. Eingeladen wurden Kunden, Geschäftspartner und Vertreter aus der ganzen Welt. So konnten unter anderem Kunden aus Europa, Amerika und Asien über eine Microsite online ihre persönlichen Messetermine bei uns buchen.

Bei unserem Live-Event im September werden die Besucher hauptsächlich aus dem europäischen Ausland kommen.

Einladungen haben natürlich in erster Linie unsere Vertriebsmitarbeiter, die den direkten Kontakt zu den Kunden haben, ausgesprochen. Aber auch in Fachzeitschriften, auf Social-Media-Kanälen und auf unserer Homepage wurden und werden die Innovation Days beworben.

 

Was wird dort vorgestellt?           

 

Haiko:             WAFIOS stellt auf der Hausmesse in Reutlingen grundsätzlich Maschinen, Werkzeuge und Ersatzteile aus allen Produktbereichen vor. Dazu gehören zum Beispiel die Bereiche Federn, Rohr, Richten und Drahtbiegen. Auf der Hausausstellung in Wuppertal und auch bei der Wire and Tube konnten wir bisher nie unsere ganz großen Maschinen, wie unsere Kettenbiege- und Schweißmaschinen vorstellen. Hier im Hauptstandort Reutlingen haben wir diese Maschinen aufgestellt und haben so die Möglichkeit auch diese Maschinen den Kunden „in action“ zu präsentieren. Bei den individuellen Kundenterminen sind auch Mitarbeiter der Bereiche Service und Werkzeuge dabei, die bei Bedarf Fragen beantworten können.

Außerdem haben wir dieses Jahr als neues Highlight eine Bandbreite an Webinaren angeboten, in welchen die Zuschauer Informationen zu ganz spezifischen Themen rund um unser Maschinensortiment erhalten konnten.  

Eine weitere Besonderheit waren die speziellen „Länder-Tage“. In Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Tochterfirmen und Vertretern hatten die Kunden dann die Möglichkeit Maschinenvorstellungen in Landessprache zu sehen.

 

Patrick:           Bei den Innovation Days wurden alle neu entwickelten Maschinen von WAFIOS vorgestellt. Dies soll den Kunden die Möglichkeit geben, unsere neuen Innovationen und Produkte kennenzulernen. Die neuen Maschinen, welche von mir betreut wurden, waren die FUL 26+, FUL 36+ und die SNA 16.

 

Was war deine Aufgabe während den Innovation Days?

 

Haiko:             Während der ersten Innovation Days und dem Online-Teil der zweiten Innovation Days liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass alle Termine reibungslos stattfinden können. Uns ist es dabei wichtig, dass die Kunden am Ende des Gesprächs zufrieden sind und sich gerne an die Innovation Days zurückerinnern.

 

Patrick:           Meine Aufgabe war es, den Kunden die Maschinen vorzuführen. Außerdem habe ich bei der Betreuung der Kunden direkt an der Maschine mitgeholfen und Fragen beantwortet. Zusammen mit dem Verkauf fand an den Aufstellorten der Maschinen in unserem Werk 1 die Vorstellung der Maschinen statt. Überwiegend wurden die Maschinen online vorgestellt, teilweise war auch eine Vorführung vor Ort möglich.

 

Was musste im Vorhinein geplant / aufgebaut werden?

 

Haiko:             Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, gibt es im Vorhinein viele Aufgaben zu erledigen. Dabei arbeiten wir aus dem Marketing natürlich sehr eng mit dem Vertrieb, der Maschineninbetriebnahme und anderen Abteilungen zusammen. Zu Anfang wird sich auf ein Format geeinigt. Im Fall der Innovation Days 2021 eben die Aufteilung in jeweils ein Online- und Live-Event. Dann musste man sich überlegen, welche Webinare interessant für die Kunden sein könnten. Auch die Vertreterschulung, zu welcher unsere deutschen und internationalen Vertriebspartner und Tochterfirmen eingeladen wurden, musste organisiert werden. Um möglichst viele Teilnehmer aufmerksam auf die Veranstaltung zu machen, haben wir außerdem über verschiedene Kanäle Werbung gemacht.

 

Patrick:           Vor dem Event wurden die Maschinen umfangreich ausgetestet, um eine fehlerfreie Vorstellung zu garantieren. Dafür wurden die Maschinen vorher montiert und entsprechend eingerichtet. Zudem wurde geplant, wo genau welche Maschine stehen soll und wie sie aufgestellt werden muss, um einen ansprechenden Eindruck bei der Vorstellung zu vermitteln.

 

Wie kam das Event an?

 

Haiko:             Aus WAFIOS-Sicht verlief der erste Teil der Innovation Days 2021, die Online-Messe, sehr erfolgreich. Wir hatten die Möglichkeit neue Technologien und Maschinen vorzustellen. Man muss dazu sagen, dass es bei WAFIOS das erste Online-Event in dieser Größe war. Wir konnten ca. 1000 Online-Besucher betreuen und uns für jeden Kunden individuell ausreichend Zeit für Fragen und Maschinenpräsentationen nehmen. Dass wir mit diesem Event den richtigen Weg eingeschlagen haben, zeigen uns die vielen Teilnehmer sowie die durchweg positive Resonanz unserer Kunden.

 

Patrick:           Die Innovation Days kamen vor allem bei unseren internationalen Kunden sehr gut an, da für sie kurzfristig eine Möglichkeit geschaffen wurde, ohne eine weite Anreise unsere neuen Maschinen betrachten zu können. Es entstand so die Möglichkeit für persönliche Gespräche und die Maschinen vorzustellen. Aber auch von den restlichen Kunden wurde dieses Event sehr positiv aufgenommen. Für manche Kunden gab es sogar spezielle Planungen und Vorführungen in Landessprache, wie beispielweise die French Days. Die Vorstellung fand an diesem Tag komplett auf französisch statt.

 

Wird es in Zukunft wieder Innovation Days geben?

Haiko:             Zunächst findet im September das Live-Event der Innovation Days 2021 statt. Hier können vor allem die europäischen Kunden unsere Maschinen besichtigen.

Für das kommende Jahr haben wir wieder die Wire and Tube ins Auge gefasst, auf der wir ebenfalls ausstellen werden. Richtung 2023 können wir uns auf jeden Fall vorstellen, die Innovation Days als Hausmesse wieder in Reutlingen stattfinden zu lassen. Dabei wird uns das Hybrid-Modell bestimmt erhalten bleiben. So können wir, wie dieses Jahr auch, Kunden aus der ganzen Welt erreichen und unsere Maschineninnovationen präsentieren.