Hallo,
mein Name ist Vanessa. Ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr und mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik.
Dieses Jahr hat der Girls‘Day in anderer Art und Weise stattgefunden. Der Girls’Day wurde online durchgeführt. Ich selbst war vor ein paar Jahren durch den Girls‘Day bei der Firma WAFIOS. Auch über die Girls’Day Akademie habe ich das Unternehmen kennengelernt. Dort hat man einen Einblick in das Ausbildungszentrum bekommen und etwas praktisches, wie zum Beispiel eine Handyhalterung, montiert. Die Auszubildenden, die uns an diesem Tag begleitet hatten, waren super offen und hilfsbereit. Es hat wirklich viel Spaß gemacht.
Nun war ich selber ein Teil der Auszubildenden, die den Girls‘Day betreuen durften. Dieses Mal leider online durch COVID-19.
Wir hatten bereits schon mehrere Wochen vor dem eigentlichen Girls‘Day unsere Präsentationen vorbereitet und eine Generalprobe durchgeführt, damit an dem Girls‘Day auch alles glatt läuft.
Am 22.04.2021 war es dann soweit, Girls‘Day bei WAFIOS. Angefangen hat die Veranstaltung mit einer freundlichen Begrüßung und anschließender Vorstellung der neun Teilnehmerinnen. Herr Kohfink, aus der Personalabteilung, hat zu Beginn die Firma WAFIOS vorgestellt. Danach haben weibliche Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen sich und ihren Beruf bzw. ihre Tätigkeit bei WAFIOS vorgestellt. Zu guter Letzt gab es von Herrn Neumair, unserem mechanischen Ausbilder, Bewerbungstipps und Infos für ein Praktikum bei WAFIOS. Der Azubi-Blog wurde natürlich auch noch kurz vorgestellt.
Am Ende wurden noch Fragen beantwortet, gefolgt von der Verabschiedung.
Alles in allem war der Girls‘Day, trotz dem, dass er online war, erfolgreich und unterhaltsam. Es war natürlich schade für die Mädchen, keinen Einblick in das Ausbildungszentrum zu bekommen und nichts Praktisches machen zu dürfen. Wir haben trotzdem versucht, das Beste daraus zu machen!
Viele Grüße
Vanessa