· 

Praxissemester bei WAFIOS

 Hallo, mein Name ist Vadim Schichov, ich bin 24 Jahre alt und zurzeit befinde ich mich im fünften Semester meines Bachelorstudienganges Maschinenbau. 2017 begann ich das Reutlinger Modell bei der WAFIOS AG  und konnte innerhalb von  zwei Jahren meine Ausbildung zum Industriemechaniker, wie auch ein Semester im Maschinenbau-Studium, erfolgreich absolvieren. Nach drei weiteren Semestern an der Hochschule Reutlingen stand nun auch das Praxissemester an.

 

Was ist ein Praxissemester?

Das Praxissemester besteht aus mehreren Seminaren und einer betrieblichen Ausbildung. Die betriebliche Ausbildung kann bei beliebigen Unternehmen durchgeführt werden und besteht aus mindestens 95 Präsenztagen. Die Arbeitsfelder der anzutretenden Stelle müssen jedoch mit den Themengebieten des jeweiligen Studienganges übereinstimmen. Das Ziel ist es, dass an der Hochschule gewonnene Wissen mit der Praxis zu verknüpfen, wie auch das selbständige Bearbeiten konkreter Aufgaben oder Projekte.

 

In welcher Abteilung war ich während meinem Praxissemester?

Mein ganzes Praxissemester über war ich in der technischen Entwicklung von Schenkelfedermaschinen (TEK-Federn) tätig.

Ein Wunsch meinerseits war es an einem Projekt, von Anfang an, mitzuarbeiten und ein Teil des Entwicklungs-Teams zu sein. Diesen Wunsch hat WAFIOS mir erfüllen können und ich beteiligte mich an dem Projekt, eine WAFIOS-Maschine neu zu konstruieren.

Meine Aufgaben bestanden zum Teil aus dem Auslegen und Berechnen von Lagern, Motoren, und diversen anderen Maschinenelementen, wie auch dem Konstruieren neuer Bauteile. Beim Konstruieren musste ich kreativ werden und mein, an der Hochschule gewonnenes Wissen, in konkrete Anwendungen einbringen.

 

Wie war der Tagesablauf?

Abwechslungsreich!

Ich bekam mehrstündige Führungen durch das Werk und lernte diverse Maschinentypen von WAFIOS, wie auch deren technischen Besonderheiten kennen.

Ich saß im Büro und musste stundenlang, konzentriert an Rechnungen sitzen und mein Wissen auf die Probe stellen.

Ich bekam die Möglichkeit neue Teile zu konstruieren und konnte, durch die örtliche Nähe, mich an vorhandenen Maschinen inspirieren lassen, wie auch von der jahrelangen Erfahrung der Kollegen profitieren.

Das ganze Praktikum war sehr vielseitig und ich bin dankbar die Chance ergriffen zu haben, mein Praxissemester bei WAFIOS zu machen!