Hallo zusammen,
wir sind Simon, 17 Jahre und Jannik, 19 Jahre alt und machen beide bei WAFIOS die Ausbildung zum Industriemechaniker. Wir sind normalerweise ein- bis zweimal in der Woche in der Berufsschule. Den Rest der Woche verbringen wir im Ausbildungszentrum .
In unserer Freizeit gehen wir in einen Steinbruch, in welchem wir als Aushilfskräfte tätig sind.
Zu unserem Aufgabenbereich gehört die Bearbeitung der Steine mit dem Bagger, nachdem die Steine durch eine Sprengung von der Abbruchkante gelöst wurden. Als nächstes erfolgt der Transport mit Muldenkippern zu den Verarbeitungsanlagen. Die Überwachung der Förderanlagen bis ins Silo ist dann der letzte Schritt in der Produktion.
Natürlich gehören z.B. auch Reparaturarbeiten, putzen der Förderanlagen oder verarbeiten der großen Aushubmassen, die mit den Lastwagen von Baustellen auf die Deponie gebracht werden, zu unserem Aufgabengebiet.
Es macht uns beiden sehr viel Spaß die großen Maschinen zu bedienen. Außerdem ist es schön, dass wir oft an der frischen Luft sind und somit einen abwechslungsreichen Ausgleich zur täglichen Hallenarbeit haben.
Hallo zusammen,
mein Name ist Lina. Ich bin 21 Jahre alt und absolviere momentan das 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau. Jede Woche gehe ich an einem oder an zwei Tagen in die Berufsschule und die restliche Woche bin ich in einer der kaufmännischen Abteilungen bei WAFIOS tätig.
In meiner Freizeit gehe ich am Wochenende Motorradfahren beim MSC Frickenhausen. Dort trainiere ich mit meinem Bruder und meinem Vater, sowie mit einigen Freunden und Bekannten das Trial fahren im Gelände.
Beim Trial fahren kommt es, im Gegensatz zu Enduro oder Motocross, weniger auf Geschwindigkeit, sondern mehr auf Geschicklichkeit und Balance an. Wir trainieren enge Kurven am Lenkanschlag zu fahren, Kurven im Hang zu fahren und wir springen auf oder über kleinere Hindernisse.
Im Sommer finden an manchen Wochenenden auch Enduro-Lehrgänge auf verschiedenen Strecken statt. Dort hatte ich im Sommer 2020 auch mein erstes Enduro-Training. Das hat mir viel Spaß gemacht.
Am meisten gefällt mir am Trial fahren, dass man Zeit im Freien verbringen kann. Außerdem ist es immer nett, seine Freunde im Gelände zu treffen und dem gemeinsamen Hobby „Motorradfahren“ nachzugehen.
Hallo zusammen,
mein Name ist Luca. Ich bin 17 Jahre alt und bin im zweiten Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker bei WAFIOS.
Meine Wochenenden im Sommer verbringe ich am liebsten auf dem Flugplatz, aber noch viel lieber in der Luft. Aber natürlich bin ich auch im Winter auf dem Flugplatz, denn die Flugzeuge müssen auch im Winter gewartet / repariert werden.
Das Gefühl in der Luft zu sein, eine atemberaubende Aussicht zu haben und die Beschleunigungskräfte bzw. „G“ Belastungen zu erleben sind immer wieder unbeschreibliche Erlebnisse, welche ich mit meinen Freunden zusammen erleben darf.
An meinem Heimflugplatz, dem „Übersberg“, mache ich bei dem Luftsportverein Reutlingen meine Segelfluglizenz. So wie viele andere in meinem Alter. Ab 14 darf man die „Ausbildung“ beginnen und mit 16 seine Prüfung bestehen J. In der Ausbildungszeit lernt man das Flugzeug zu starten und zu landen und natürlich werden auch Gefahrensituationen geübt um Unfälle weiterhin zu vermeiden. Außerdem bekommt man die Gelegenheit auch weitere Distanzen zurückzulegen oder einfach nur Spaß am Himmel beim Kunstflug zu haben, bei dem enorme Beschleunigungskräfte entstehen, die auf unseren Körper wirken.
Aber das Wetter bestimmt am Ende wann wir fliegen und wie weit wir kommen.
Mir macht das Fliegen aber nicht nur Spaß wegen den hohen Geschwindigkeiten und tollen Aussichten, sondern auch weil es ein Teamsport mit Freunden ist, denn ohne viele Helfer kommt man nicht in die Luft.
Liebe Grüße, Luca