Die Nikolausaktion wurde ins Leben gerufen, um einen angemessenen Ausgleich für die eigentlich jährlich anstehende Weihnachtsfeier für die Betriebsrentner/-innen zu schaffen, die dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte. Zudem wurden die neuen Azubis für 2021 ebenfalls mit einem Gruß von WAFIOS überrascht.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Schoko Nikoläuse an ehemalige WAFIOS Mitarbeiter/-innen und die neuen Azubis für 2021 zu liefern, mit einem Gruß der Firma in Form eines Nikolauses und einer Karte.
Die Aktion verlief über mehrere Tage, jeweils waren vier Azubis in Zweierteams im Einsatz. Der Beginn der Aktion war morgens um 6:30 Uhr. Dort haben wir zuerst die Liste ausgewertet, die alle Rentner/-innen und neuen Azubis beinhaltete, für die wir an diesem Tag zuständig waren. Anhand der Liste haben wir dann eine Route geplant, mittels derer wir dann der Reihenfolge nach die Nikoläuse verteilt haben. Davor wurden natürlich erstmal noch alle Nikoläuse in unsere E-Smarts geladen, mit denen wir an den Tagen unterwegs waren.
Jedes Team war für ein bestimmtes Gebiet zuständig. Unser zuständiges Gebiet umfasste größtenteils die Gemeinde Lichtenstein, in der knapp 30 ehemalige Mitarbeiter/-innen leben.
Den ersten Nikolaus haben wir wie geplant um 8:00 Uhr ausgeliefert. Dann fuhren wir weiter zu den nächsten auf
der Liste und brachten die Nikoläuse vor die Haustüren der Rentner/-innen und neuen Azubis.
Da wir einen Großteil der Liste bereits in Unterhausen abhaken konnten, nahm die ganze Aktion für unser Gebiet nicht allzu viel Zeit in Anspruch. So konnten wir uns bereits um 13:30 Uhr auf den Rückweg machen. Je nach Entfernung zwischen den Rentner/-innen, Azubis, Verkehrslage und Größe des Gebiets wurden andere Teams erst später mit der Auslieferung fertig.
Zum Glück konnten während der gesamten Aktion so gut wie alle Nikoläuse verteilt werden und die Aktion war somit ein voller Erfolg.
Die ehemaligen Mitarbeiter/-innen haben sich alle sehr gefreut, dass an sie gedacht wird, obwohl die ursprünglich geplante Feier in unserem Hauptwerk in Reutlingen nicht stattfinden konnte.
Sie haben sich über die aktuelle Lage im Betrieb erkundigt oder über ihre Zeit bei WAFIOS erzählt und viele Grüße an alle Beschäftigten ausrichten lassen.
Zusammengefasst kann man also sagen, dass die Nikolausaktion sehr erfolgreich war. Sie hat das Beste aus der aktuellen Situation gemacht, trotz der schwierigen Umstände und die Weihnachtszeit für viele Rentner/-innen und bald Azubis ein bisschen versüßt.
Wir danken allen Helfern/-innen und Beteiligten der Aktion, welche diese überhaupt möglich gemacht haben!