Hallo zusammen,
mein Name ist Saskia. Ich mache eine Ausbildung zur Mechatronikerin und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr. Nachdem ich 2019 erfolgreich mein Abitur beendet habe, begann ich im September 2019 meine Ausbildung zur Mechatronikerin bei WAFIOS. Ich habe mich schon immer für Technik begeistern können. Da mein Vater ebenfalls in der Metallbranche arbeitet, hat er mir die Firma WAFIOS empfohlen. Daraufhin hab ich mich über den Azubiblog über die Firma informiert und mich schlussendlich beworben.
Als ich mich beworben habe, war mir durchaus bewusst, dass mein Ausbildungsberuf nicht der typische Frauenberuf ist. Doch das stört mich überhaupt nicht. Bei WAFIOS und vor allem im Ausbildungszentrum, in der ich zunächst noch die meiste Zeit bin, werde ich als Frau nett aufgenommen und respektvoll behandelt. Generell gehen alle sehr höflich miteinander um. Es macht mir großen Spaß meine Ausbildung hier zu machen. Auch meine Aufgabenbereiche und mein Abteilungsdurchlauf unterscheiden sich nicht von denen der Jungs. Das finde ich sehr gut, weil ich im gleichen Rahmen eine technische Ausbildung absolvieren kann, wie die Männer.
In meinem Ausbildungsjahr sind wir momentan nur zwei Mädchen, die ihre Ausbildung bei WAFIOS im technischen Bereich machen. Meine Kollegin macht ihre Ausbildung zum Reutlinger Modell Mechatronik. In den anderen Ausbildungsjahren ist es ähnlich gestaltet. Zwei bis drei Frauen pro Ausbildungsjahr absolvieren eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium.
Also Mädels, wenn euch Technik interessiert und ihr euch vorstellen könnt, einen technischen Beruf zu erlernen dann traut euch und bewerbt euch bei WAFIOS!
Viele Grüße!
Eure Saskia