· 

Das kommt mir Spanisch vor? - Azubi-Spanischkurs bei der Firma WAFIOS

¡Hola!, mein Name ist Lukas und ich bin momentan im zweiten Ausbildungsjahr zum technischen Produktdesigner.

 

Zurzeit findet für uns Auszubildenden aus dem  zweiten Ausbildungsjahr  jeden Freitag von 09:30-11:00 Uhr ein Spanischkurs statt.

 

Dieser wurde uns Angeboten, um uns die Grundkenntnisse in Spanisch zu vermitteln. Der Kurs ist aber vollkommen freiwillig für uns technische Produktdesigner.

 

Trotzdem sind meine Kollegin Lara und ich dem Angebot nachgegangen, da wir es beide als sinnvoll angesehen haben, wenn man etwas Spanisch versteht und reden kann.

 

Bei den ersten Treffen hat uns die Referendarin erstmal selber auf Spanisch vorstellen lassen, so konnten wir bereits in der ersten Stunde unseren Namen, das Alter und den Wohnort sagen.

 

So fanden wir auch mehr über unsere Referendarin heraus, welche eigentlich gebürtige Portugiesin ist, aber neben Portugiesisch auch Spanisch studiert hat und jetzt Spanischkurse anbietet. Außerdem arbeitet sie auch teilweise als Dolmetscherin.

 

In den ersten Stunden haben wir gemeinsam im Kurs besprochen, was wir alles lernen wollen. Dabei waren wir uns alle einig, dass für uns Inhalte, wie Essen zu bestellen, oder wie man jemanden nach dem Weg fragen kann, also die absoluten Grundkenntnisse, am wichtigsten sind.

 

Die Grammatik und das Rechtschreiben haben wir erstmal außen vor gelassen.

 

Zu den Grundkenntnissen gehört  zum Beispiel auch das Zählen auf 10. Die Zahlen musste jeder einmal aufsagen, da man sich das bei vermehrtem Wiederholen gut einprägt. Ein weiterer Bestandteil war das Lesen der Uhr auf Spanisch, was mit der gelernten Zahlenreihe gar nicht so schwer war.

 

Wir Azubis gehen alle gerne wöchentlich zu dem Kurs und freuen uns jede Woche etwas Neues dazuzulernen!