Trotz der aktuell schwierigen Lage während der Corona-Pandemie, versucht WAFIOS etwas Sinnvolles und Hilfreiches auf die Beine zu stellen. Durch die bundesweit geltende Maskenpflicht, herrschen Engpässe bei der Versorgung mit Masken zum Schutz vor Tröpfcheninfektionen. WAFIOS hat sich überlegt, die Uniklinik Tübingen mit selbst hergestellten Gesichtsschildern zu versorgen.
Das Grundgestell der Masken wird mit einem 3D- Drucker hergestellt. Nach dem Druck der Rohlinge, müssen die scharfen Kanten mithilfe von Schleifpapier entfernt werden. Anschließend wird ein elastisches Gummiband am Rohling befestigt, welches das Überziehen über den Kopf ermöglicht. Zuletzt wird dann noch die Schutzfolie angebracht. Bei der Montage muss außerdem darauf geachtet werden, dass ein Moosgummistreifen angeklebt wird. Die Masken wurden von uns Auszubildenden aus verschiedenen Ausbildungsjahren und Ausbildungsberufen montiert und an das Uniklinikum übergeben. Die ersten 400 Gesichtsschilder wurden bereits produziert und nach Tübingen geliefert.
Die Produktion der Masken hat viel Spaß gemacht. Außerdem freut es uns sehr, dass wir etwas zur Eindämmung der Corona-Krise beigetragen haben.