· 

Bienvenido a España - Ein Auslandspraktikum in Spanien

Wir, Felix und Moritz machen gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker.

 

Derzeit befinden wir uns im dritten Ausbildungsjahr. Für die Auszubildenden der Firma WAFIOS gibt es die Möglichkeit in Kooperation mit Erasmus+ (EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport) an einem Auslandspraktikum teilzunehmen. Um uns in Spanien ein wenig verständigen zu können hat WAFIOS uns die Möglichkeit gegeben während der Arbeitszeit an einem Spanischkurs teilzunehmen. Hier lernten wir die Basics rund um Sprache und Kultur des Landes.

 

Nach zwei Kennlernseminaren im BBQ-Zentrum in Esslingen ging für uns die Reise am 06.10.2019 in die katalanische Hauptstadt Barcelona los. Angekommen am Flughafen in Barcelona holte uns ein freundlicher Taxifahrer ab und fuhr uns zu unserer Gastfamilie die mitten im Herzen Barcelonas, nicht unweit von der Sagrada Família, wohnte.  Wir wurden herzlich begrüßt und anschließend wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt. Die erste Woche verbrachten wir damit an einem Sprachkurs teilzunehmen. Hier festigten wir unsere spanisch Kenntnisse durch verschiedene Übungen. Zusammen mit unserem Spanischlehrer, Gabriel, verbrachten wir die Pausen an der Sprachschule in einem nahegelegenen Café  und nutzten unsere Kenntnisse zum Bestellen verschiedener Leckereien. Nach der Sprachschule begann unser eigentliches Berufspraktikum bei der Firma Thyssen-Krupp.

 

An unserem ersten Arbeitstag in der Firma wurden wir von Juan, dem Montageleiter des Werks, zuerst vom Bahnhof abgeholt. Im Anschluss daran bekamen wir eine Führung durch das Werk. Während des Rundgangs stellte sich jeder, der in der Montageabteilung arbeitete bei uns vor und wir knüpften erste Kontakte. Da wir eine Ausbildung zum Mechatroniker machen wurden wir auch dem Elektromeister Alberto vorgestellt,  der uns die meiste Zeit betreute. Alberto dolmetschte häufiger für uns da die Arbeiter katalanisch sprachen und wir häufig Schwierigkeiten hatten sie zu verstehen. Dies tat aber nichts zur Sache. Wir haben uns super mit den Mitarbeitern verstanden. Mit ihrer offenen und freundlichen Art nahmen sie uns die einen oder anderen Sorgen. Sie haben uns auch immer eingeladen, gemeinsam mit ihnen Mittag zu essen.

 

Zu unseren Aufgaben zählten mechanische wie elektrische Arbeiten. Hierbei mussten wir  unter anderem Gewindeschneiden, Bohren und  Feilen.  Aber auch elektrische Arbeiten wie die Inbetriebnahme von elektrischen Einheiten gehörten zu unserem Tagesgeschäft.  Nach der Arbeit hat uns Juan wieder zum Bahnhof gefahren und wir beide sind in den Zug Richtung Barcelona eingestiegen.  Danach sind wir dann meist noch ein Kaffee trinken gegangen und schauten uns die Stadt an. Sehenswürdigkeiten wie der Park Güell, Tibidabo und das legendäre Camp Nou wurden von uns auf gemieteten Rollern erkundet.

 

Abschließend ist zu sagen, dass wir beide die Zeit in Spanien genossen haben und uns gerne an die gemeinsame Zeit zurückerinnern. Wir danken der Firma WAFIOS für die Chance, dass wir diese tolle Erfahrung miterleben durften.