Hallo zusammen,
mein Name ist Anika und ich mach eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Momentan bin ich im zweiten Ausbildungsjahr.
Jedes Jahr im Herbst kommt eine 9. Klasse der Eichendorff-Realschule Reutlingen zur WAFIOS AG um eine Betriebsbesichtigung zu machen. Dieses Jahr durfte ich dabei sein und meine erste Betriebsbesichtigung mitgestalten. Nach einer kurzen Einführung, ein paar Tage vor der Betriebsbesichtigung, war ich startklar.
Am Montag um 9.00 Uhr war es dann so weit. Die 30 Schülerinnen und Schüler kamen mit zwei Lehrern, als Begleitung, neugierig zu WAFIOS. Als erstes gab es eine kleine Vorstellungsrunde von Herrn Kohfink und mir. Dann ging es auch schon los. Der erste Bestandteil der Betriebsbesichtigung war eine PowerPoint Präsentation. In dieser Präsentation wird die WAFIOS AG in Kürze vorgestellt, sowie die Marktanforderungen und Maschinenanwendungen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren außerdem, was eine WAFIOS Maschine alles herstellen kann und wo man die hergestellten Produkte der Maschine überall finden kann. Das Thema Ausbildung, das für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant ist, kam auch nicht zu kurz. Es wurden verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt und ihre Tätigkeiten erklärt. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, was die Azubis für Projekte machen dürfen, wie z. B. den Azubi-Blog oder das Bruderhaus Projekt.
Bevor es zum spannenden Teil, also zur Betriebsbesichtigung kam, gab es noch eine kleine Sicherheitsunterweisung für unsere Besucherinnen und Besucher. Es wurden Schutzbrillen zur Sicherheit verteilt. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe übernahm Herr Kohfink und die andere Gruppe kam zu mir. Alle waren schon sehr gespannt, was es jetzt zum Sehen geben wird.
Die Betriebsbesichtigung ging vom Customer Service zur Montage, die in die Baugruppenmontage und in die Endmontage aufgeteilt ist. Auch die Härterei wurde in kurzen Worten erklärt, sowie der Kleinteile- und Großteileversand und die Haspelmontage. In IFK (Inbetriebnahme Freigabe Kundenmaschinen) wurde dann den Schülerinnen und Schüler eine Kettenschweißmaschine gezeigt. Im Wire and Tube Center von WAFIOS, dem WTC, stehen immer 10-12 Maschinen zur Vorführung bereit. Die Schülerinnen und Schülern konnten sehen, wie verschiedene Federmaschinen, z. B. eine Druckfedermaschine (FUL) und eine Schenkelfedermaschine (FMU), funktionieren und waren sehr erstaunt über die Geschwindigkeit der Maschinen.
Am Ende gab es eine kleine Abschlussrunde, in der die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen durften. Diese Chance wurde genutzt, um viel zu fragen, insbesondere über die Ausbildung und welche Voraussetzungen man benötigt. Jeder in der Klasse bekam dann noch eine Ausbildungsbroschüre und einen Kugelschreiber von WAFIOS, bevor sie wieder gingen.
Somit war meine erste Betriebsbesichtigung zu Ende und ein voller Erfolg. Es hat sehr viel Spaß gemacht, den Schülern die WAFIOS AG vorzustellen und zu zeigen. Und falls du nun mit deiner Klasse Interesse hast, eine Betriebsbesichtigung bei WAFIOS zu machen, dann nur zu. Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße
Anika