· 

Unser Azubiausflug 2019 – Zu Besuch bei der Firma Baumann Federn AG, einem Kunden der WAFIOS AG

Hallo zusammen,

ich heiße Lina und mache ein duales BWL-Industrie Studium bei der WAFIOS AG. Aktuell bin ich in der zweiten Praxisphase.

 

Bepackt mit Sicherheitsschuhen ging es für die Auszubildenden am 19.06.2019 früh morgens bei strahlend schönem Wetter zum diesjährigen Azubiausflug in die Schweiz.

Für den Azubiausflug war am Vormittag ein Besuch mit Firmenrundgang bei der Firma Baumann Federn AG geplant, einem Kunden von WAFIOS, deren Auszubildende bereits vor einigen Monaten bei WAFIOS zu Besuch waren. Am Nachmittag sollte es dann nach Konstanz gehen, wo man in kleinen Gruppen die Möglichkeit hatte den freien Mittag selbst zu gestalten.

 

Nach einer entspannten Busfahrt, bei welcher der ein oder andere noch die letzten Minuten Schlaf auszunützen versuchte, wurden wir von den Baumann-Auszubildenden und deren Ausbilder empfangen und durften uns erst einmal mit auf Schweizer Art belegten Brötchen stärken.

Nachdem sich jeder ausreichend versorgt hatte, begrüßte der Leiter des Bereichs Automotive uns und stellte die Firma Baumann und ihre Tätigkeiten vor.

 

Bei einem kurzweiligen und interessanten Vortrag lernten wir, dass die Firma Baumann unter anderem auf WAFIOS Maschinen Federn und verschiedenste Drahtbiegeteile produziert. Außerdem stellen sie Stanzteile für die verschiedensten Anwendungen, zum Beispiel in der Automobilbranche her.

 

Bei der Firma Baumann starten jedes Jahr circa 40 Auszubildende ihre Ausbildung. Hier unterscheiden sich unsere deutschen Ausbildungsplätze in Ausbildungsdauer und Bezeichnung teilweise von denen in der Schweiz, was auch mit dem dortigen Bildungssystem zusammenhängt.

Danach startete in kleinen Gruppen, ausgestattet mit Schutzbrillen und Leuchtwesten der Firmenrundgang. Je ein Auszubildender der Firma Baumann führte eine Gruppe von WAFIOS durch die Produktionshallen.

 

Von der Lehrwerkstatt bis später zur Kantine konnten wir fast alle Produktions- und Lagerbereiche der Firma Baumann sehen. Auf dem Weg durch die verschiedenen Produktionsbereiche entdeckten wir häufig das WAFIOS Logo auf den produzierenden Maschinen. Von Maschinen, die älter sind als wir Auszubildende selbst, bis hin zu neuen Modellen konnten wir viele „unserer“ Maschinen sehen und uns anschauen, was für Produkte tatsächlich auf ihnen hergestellt werden.

 

Nach einem interessanten Rundgang, bei welchem viele Fragen beantwortet werden konnten und man sich auch mit den Auszubildenden der Firma Baumann ausgetauscht hat, wurden wir in die Kantine eingeladen. An einem schön gedeckten Tisch konnte nun jeder ein typisches Schweizer Nudelgericht genießen. Für genügend Nachschub war gesorgt, sodass selbst bei sehr warmen Temperaturen die Teller mancher hungriger Auszubildenden nicht nur einmal gefüllt wurden. Der Nachtisch fiel ebenfalls nicht zu klein aus, sodass nach einer netten Verabschiedung von den Auszubildenden und Ausbildern mit zusätzlichem Gruppenfoto der ein oder andere die Busfahrt nach Konstanz für ein kurzes Verdauungsschläfchen nutzte.

 

In Konstanz angekommen, wurden wir von noch sommerlicheren Temperaturen empfangen. In kleineren und größeren Gruppen gingen die einen zielstrebig auf die nächstbeste Bademöglichkeit zu, andere suchten nach den besten Konstanzer Erfrischungsgetränken und einige Wanderlustige umrundeten zu Fuß die Hälfte des Bodensees auf der Suche nach der perfekten Aussicht. Auch auf einem Tretboot waren einige am Nachmittag unterwegs.

 

Nach einem erlebnisreichen Tag startete dann pünktlich der Bus Richtung Heimat und ein schöner Azubiausflug ging zu Ende.

 

Viele Grüße
Lina