· 

Technik ist auch Frauensache – Girl´s Day 2019

Bericht Lara:

 

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Lara und ich mache gerade eine Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin. Momentan bin ich in meinem 1. Ausbildungsjahr bei WAFIOS. Im Folgenden werde ich über den diesjährigen Girl’s Day bei WAFIOS berichten.

Am 28.03.2019 fand in dem Ausbildungszentrum, im Werk 3, der diesjährige Girl`s Day statt. Der Girl´s Day ist ein Aktionstag, welcher einmal im Jahr stattfindet. An diesem Tag erlangen Mädchen Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe. Auch die WAFIOS AG bat diesmal erneut an, in solche Berufe hineinschnuppern zu können.
Der Tag begann um 09:00 Uhr. Zuerst bekamen die Mädchen eine kleine Einweisung von einem unserer Ausbilder, anschließend wurden sie dann in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen durchliefen sie die sieben verschiedenen Stationen in unserem Ausbildungszentrum.

Bei den Stationen konnten sie verschiedene Dinge selber ausprobieren und anschauen, wie zum Beispiel einen Film über die WAFIOS AG, den Beruf des/der technischen Produktdesigner(s)/-in, die CNC-Technik, wie man Pneumatik steckt und sie konnten sich am heißen Draht versuchen. Ebenso konnten sie einen Handyhalter und einen Hexenschlüssel herstellen.

Am Mittag wurde gemeinsam im Ausbildungszentrum gegrillt und gegessen. Nach der Mittagspause durchliefen die Mädchen weiter ihre Stationen. Für diese Stationen hatten die Mädchen jeweils 30 Minuten Zeit.

Der Girl`s-Day 2019 endete dann, als die Mädchen mit den Stationen fertig waren, um ca. 14:00 Uhr.

Bevor die Mädchen gingen wurde noch gemeinsam ein Abschlussfoto gemacht.

 

 

Bericht Janina:

 

Mein Name ist Janina, ich mache ebenfalls eine Ausbildung als Technische Produktdesignerin, allerdings im 3. Ausbildungsjahr.

Am Tag des Girl‘s Days war zur selben Zeit auch eine Veranstaltung bei der Bundesagentur für Arbeit in Pfullingen.
Junge Mädchen konnten hier in wissenschaftliche Themen hineinschnuppern.
Es wurden zum Beispiel mit den Betreuerinnen kleine Roboter gebaut und programmiert,
physikalische und chemische Experimente durchgeführt und die Mädchen durften ein eigenes Holzbrett mit Hilfe eines Lötkolbens und Farben verzieren. Zwischendurch durften sie sich am Buffet mit Saftschorle, Butterbrezeln, Kuchen und Ostereiern stärken.
Damit die Mädchen ein wenig die Angst verlieren, sich nach der Schule für nicht mädchentypische Berufe zu bewerben, durfte ich in einem Kurzvortrag von meinem Werdegang von der Realschule über das Ernährungswissenschaftliche Gymnasium bis hin zur Ausbildung bei WAFIOS berichten.
In dem Vortrag erzählte ich auch von meinen ursprünglichen Berufswünschen und Praktika, bei denen ich meine Fähigkeiten austesten konnte. Letztendlich zog es mich jedoch dann in die technische Richtung, womit ich bis heute richtig zufrieden bin.
Durch einen kleinen Einblick in das Unternehmen WAFIOS und dessen Ausbildungsberufe, verloren die Mädchen zunehmend ihre Bedenken und äußerten ihre Berufswünsche.
Am Ende der Veranstaltung machten wir noch ein gemeinsames Gruppenbild als Erinnerung. Es war ein rundum erfolgreicher Nachmittag.
Nach der Veranstaltung hieß es für mich dann wieder zurück ins Ausbildungszentrum zu fahren, um dort die anderen Auszubildenden beim Girl’s Day zu unterstützen und später die Station des Berufsbildes Technische(r) Produktdesigner/-in abzubauen.