Hallo zusammen,
mein Name ist Anika und ich mache bei der Firma WAFIOS eine Ausbildung zur Industriekauffrau und bin momentan im ersten Ausbildungsjahr.
Schon seit mehreren Jahrzehnten lang findet die Kinderweihnacht alle drei Jahre bei der Firma WAFIOS statt. Sie wurde gemeinsam vom Vorstand und vom Betriebsrat eingeführt. Das Ziel ist, sich sozial für die Mitarbeiter und deren Kinder zu engagieren. Alle Mitarbeiter von WAFIOS, die Kinder zwischen 0 und 14 Jahren haben, können ihre Kinder anmelden, damit diese Weihnachtsgeschenke bekommen.
Am 12. Dezember 2018 war es dann wieder so weit. Die Geschenke wurden bereits im Vorfeld altersgerecht ausgesucht. Für jeden Jahrgang gab es ein spezielles Spiel, wie zum Beispiel Lotti Karotti, Halli Galli, Kroko Doc oder EXIT. Zum Teil wurde auch Rücksicht genommen, ob das Spiel ein Mädchen oder ein Junge bekommt. Auch auf Zwillinge und Drillinge wurde Rücksicht genommen, sodass diese nicht die gleichen Geschenke bekommen.
Die Geschenke für die Kinder wurden schon im Voraus von uns, den kaufmännischen Azubis und Studenten, in Geschenkpapier und in bunte Geschenksäcke eingepackt. Am Ereignistag ging es erstmal an die Arbeit, die einzelnen Päckchen zu adressieren. Jedes Etikett war mit der Kostenstelle des Mitarbeiters, mit dem Namen des Mitarbeiters und mit dem Namen des Kindes versehen, sodass wir ganz genau wussten, wo wir die Geschenke vorbeibringen mussten. Danach haben wir die Päckchen mit Hilfe unseres Ausbildungsleiters auf einen Transportwagen geladen und diese nach ihrer Kostenstelle bzw. Abteilung sortiert.
Nun war es unsere Aufgabe, die Geschenke an die jeweiligen Mitarbeiter zu verteilen. Mit einem vollen Transportwagen, den wir immer wieder neu beladen mussten und mit Weihnachtsmannmützen als Verkleidung, machten wir uns an die Arbeit. Die meisten Mitarbeiter haben die Päckchen persönlich entgegennehmen können. Außerdem haben sich alle Mitarbeiter über diese Aktion und natürlich über die Weihnachtsgeschenke sehr gefreut und die Kinder hoffentlich auch. 2021 wird dann wieder die nächste Kinderweihnacht stattfinden.
Abschließend kann ich sagen, dass es ein gelungener Tag war und dieser sehr viel Spaß gemacht hat. Es war auch mal eine Abwechslung zum normalen Berufsalltag.
Viele Grüße
Anika