Hallo zusammen,
ich bin Max, Auszubildender zum Technischen Produktdesigner im 3. Ausbildungsjahr und arbeite zurzeit im Federbereich unserer Technik- und Konstruktionsabteilung mit.
Wie jedes Jahr gab es auch im Jahr 2018 einen schönen und spannenden Azubiausflug. Dieses Mal ging es für ca. 60 Auszubildende zu Günther + Schramm, unserem Zulieferer für Rohmaterialien.
Am 30.05.2018 trafen sich alle Azubis um 6:00 Uhr am Ausbildungszentrum, wo der Bus auch schon abfahrbereit auf uns wartete. Nachdem wir alle im Bus saßen und keiner vergessen wurde, fuhren wir los und kamen nach ca. 2,5 Stunden in Königsbronn bei der Firma Günther + Schramm an.
Hier wurden wir von der Ausbildungsleiterin, den Azubis sowie dem für die WAFIOS AG zuständigen Kundenbetreuer in Empfang genommen. Nach der Begrüßung haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe bekam eine Firmenpräsentation zu sehen, die von den Azubis gehalten wurde. In der Präsentation ging es um die Firmengeschichte und wir lernten die Produkte und Dienstleistungen der Firma Günther + Schramm kennen. Wenn man die Präsentation aufmerksam verfolgte, konnte man sogar verschiedene Preise gewinnen. Währenddessen durfte die zweite Gruppe die Firmenhalle, begleitet von weiteren Azubis der Firma Günther + Schramm, besichtigen. Bei der Führung ging es durch die Sägehalle, in der alle WAFIOS-Teile zugesägt werden, an der Kontrolle vorbei in den Warenausgang, in dem oft bis zu 15 LKWs am Tag mit zugesägten Materialien beladen werden. An allen Stationen haben uns die Azubis genau erklärt, was in den einzelnen Abteilungen genau gemacht wird. Günther + Schramm ist der Zulieferer für sämtliche fertig zugesägte Materialien, die in der Firma WAFIOS für die Produktion benötigt werden. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, einen guten Einblick zu bekommen, wo unser Material herkommt, das wir in der mechanischen Fertigung verarbeiten. Zum Abschluss waren wir noch auf ein leckeres Essen in der Kantine eingeladen.
Ganz nach unserem Motto „In Ulm um Ulm und um Ulm herum“ ging es danach weiter in Richtung Ulm, wo wir um 13:00 Uhr ankamen. In Ulm teilten wir uns in kleine Gruppen auf und hatten dort Zeit zur freien Verfügung bis um 17:00 Uhr. Mehrere Gruppen sind in Biergärten gegangen, andere haben die Stadt besichtigt oder ihre Zeit an der Donau verbracht. Als die vier Stunden in Ulm vorbei waren, ist es auch schon wieder Zeit gewesen und wir traten die Heimreise an. Nach einer kurzweiligen Busfahrt kamen wir um 19 Uhr in Reutlingen an und das war dann das Ende des Azubiausflugs 2018.
Zum Schluss kann man wieder einmal sagen, dass es ein sehr schöner Ausflug war, der mir, und ich denke, hier kann ich auch für die anderen Azubis sprechen, sehr gut gefallen hat.